Most superlativ Veranstaltung’s

 

Ach ja. Nun gehts wieder los. Irgendwelche internationalen, weltmeistersten, dollsten, herausragendsten, higlightesten Wassersportwettbewerbe beginnen, die ersten dieser Saison. Wie immer werden sie vor allem beherrscht von Fisch, von Waffeln, von Würsten, von Bieren, Wein und noch strengeren und längeren Kurkartenkontrollen an den Übergängen, teilweise bis nach 20 Uhr. Es ist angeblich ein „Hype“ in Gang, es sind „80.000 Zuschauer“ dabei, es gibt ein „Band-Festival“, es ist „ein Megaevent“, es ist „Racing-Elite“ da, die Insel fiebert, die Lokalpresse überschlägt sich. Wobei die Regel gilt: Je eventer und worthülsiger die Nachrichten, desto mauer der Zuspruch. Die Insel räkelt sich nämlich derweil noch heimlich und ein bisschen verschämt im vorsaisonalen Faulpelz, philosophiert über die nicht grade exorbitanten Besucherzahlen zu Himmelfahrt und glaubt, dass das Ganze mit Windsurfen zu tun hat. Viele kommen nicht mehr so ganz mit bei den zahlreichen Wasserspielen, die uns hier überfluten im Lauf eines Jahres. Große Freude über das internationale Teilnehmerfeld? Hä? Ist doch der  „Deutsche Windsurf Cup“! Oder doch nicht? Noch verwirrender wirds, wenn man sich den Titel der Veranstaltung genau anguckt: „Rollei Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge“: That doesn’t make viel Sinn to me, or how is it with Ihnen? Da understand doch einer, what a camera hat to tun with the commercial vehicles von folkcar and why sie don’t speak the gleiche Language but make a windsurfing-Wettbewerb together? The Marketingmenschen have ergattert the Weltherrschaft and that is what comes dabei raus: a big wortcircus, der only dazu dient, to please each other in geschlossenen Zirkeln, that the Kunden join schon längst nicht mehr. Weiß eigentlich jemand von Volkswagen, wie beliebt die T-Modelle bei Syltern sind? Was man daraus hätte machen können hier? Der gemeine Sylter wandert also über die Promenade, freut sich an der Bus-Parade und denkt, so einen hat Pe, so einen hatte mal Onkel Henner, so einen hätt‘ ich gerne. Er erkennt kein Fieber, er fühlt keinen Hype. Und auf das summer-opening, auf das wartet er sowieso schon schon viel zu lange.  Jetzt schüttet es schon wieder. Worum gings hier nochmal? Kiten? Kameras? Wellenreiten? Windsurfen? VW?

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .