Ein echtes Bedürfnis, sehr ästhetisch

Wenn die touristischen Services der Insel eine Mission vordringlich betreiben, so ist es in den vergangenen Jahren zunehmend die der Sicherstellung der Strandversorgung. Komischerweise gehört dazu vor allem die Entsorgung menschlicher Exkremente, was ein bisschen absurd klingt, aber doch wieder Sinn macht, wenn man das Wort Strandversorgung so interpretiert, dass präventiv möglichst viele Bedürfnisse des Gastes am Strand möglichst schnell befriedigt werden müssen, damit er sich gut versorgt fühlt und nicht einfach nach Rügen oder Mallorca oder in die Türkei abhaut.

Nicht nur in Kampen scheint der Gast vor allem eines: zu müssen. Und das rechtfertigt, zum Zweck der Anlaufminimierung, zuweilen erschütternd energische Eingriffe in die Inselnatur (zuletzt besonders attraktiv auch im Süden von Westerland auf Höhe des Syltstadions in Form eines luxuriösen WC-Hauses manifestiert). Kampen setzt jetzt – wie so häufig bereits gesellschaftlich – auch im Sanitärbereich ganz neue Maßstäbe. An der Sturmhaube, die übrigens diverse WC vorhält, wird ein Klohaus in die Düne implantiert, direkt am Strandübergang. Zunächst war geplant, auf dem vorgelagerten Podest einen „Kiosk“ mit WC-Anlage zu bauen, was aber auf erbitterten Widerstand gestoßen war, weil dieses Versorgungs-Vorhaben schließlich die Landschaftsästhetik störe. Als die engagierten Kritiker des Projektes in Verhandlungen mit der Gemeinde und dem Tourismus-Service schließlich vorschlugen, das Projekt einfach unter die Erde sprich Düne zu verlegen, mag so mancher Kampener Gemeindevertreter vor Glück seinen Ohren nicht getraut haben. Das hätte man, so heißt es hinter vorgehaltener Hand, niemals zu fordern geschweige den als Anregung auszusprechen gewagt, so sicher war man sich des Gegenwindes der Naturschützer. Zack, zack, abgnickt, Loch gebuddelt, Düne perforiert, fast fertig.

KloKampen

Was Sie hier sehen ist nicht etwa ein skandalöses Loch in der Düne an der Kampener Sturmhaube, nein, nein, das ist vielmehr ein immens wichtiger Part der Sylter Strandversorgung

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .